Laden...

Schulen und Lehranstalten
Die Stiftung Leitung

Die Bibliothek

Die Fachbibliothek der Stiftung ist das Informationszentrum für den Lette-Verein sowie seine Schulen und Lehranstalten.

Hier finden Sie aktuelle Fachbestände und Recherchemöglichkeiten.
Der Medienbestand orientiert sich an den im Lette-Verein angebotenen Ausbildungen und dient zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte im Selbststudium sowie zur Durchführung von Projekten und Unterrichtseinheiten.

Die Bibliothek in ihrer heutigen Form wurde 1985 eröffnet. Der Bestand von ca. 17. 000 Medieneinheiten - Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, elektronischen Medien - wird laufend aktualisiert. Zur Ausstattung gehören 8 allgemeine Arbeitsplätze, 8 Leseplätze und 6 Arbeitsplätze für Katalog- und Internetrecherchen sowie ein Projektraum für Gruppenarbeiten.

Der Lette-Verein hatte seit 1878 in unterschiedlichen Organisationsformen stets eine Bibliothek für Schülerinnen. Bereits in den 1920er Jahren wurde diese in ihrer Arbeitsweise auf Fachliteratur und das selbständige Lernen ausgerichtet.
Zur Bibliothek gehört ebenfalls das Historische Archiv der Stiftung, dessen Bestände gern in aktuelle Ausbildungsprojekte einbezogen werden.

Telefon (030) 21994-155